Sorsum (Wennigsen)

Sorsum ist eine Ortschaft der Gemeinde Wennigsen (Deister) in der Region Hannover. Der Ort schließt sich östlich an den Ort Wennigsen an. Von Sorsum gibt es weitere Verbindungen nach Lemmie (Stadt Gehrden) und Richtung Hannover/ Hameln. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Sorsum als Sutherem vermutlich in einer Schenkungsurkunde an den Bischof Siegeward zu Minden. Diese ist nicht datiert, Historiker schätzen ihr Entstehungsdatum anhand der angegebenen Zeugen auf 1124 bis 1130. Sicher datiert werden auf das Jahr 1226 kann hingegen eine Urkunde mit der Schenkung der örtlichen Kapelle an das Kloster Wennigsen, der angegebene Name war „Sutheren“.

In Sorsum gibt es eine viel beachtete Freie Waldorfschule mit einem Waldorfkindergarten.

Noch mehr erfahren Sie über Sorsum HIER auf Wikipedia oder auf der Webseite der Gemeinde Wennigsen.